HSIN LEE im Siegesrausch

HSIN LEE brachte das Kunststück fertig gleich zwei aufeinander folgende Turniere der Taiwan LPGA Tour zu gewinnen.

Ende Mai siegte sie an den WPG Ladies Open und im Juni folgte der zweite Sieg an den Jing Mao Ladies Open.

Mit diesen zwei Siegen katapultierte sich HSIN LEE im Rolex Word Ranking der Damen auf Platz 414 und erspielte sich ein Preisgeld von Taiwan $ 2.55 Millionen (ca. CHF 83'000).

Hier der Bericht und Impressionen der zwei Turniere.

 

2022 Taiwan LPGA Tour | WPG Ladies Open 19 – 21 May 

Lee Hsin (李欣) gewann am Samstag die dritte jährliche WPG Ladies Open, ein mit NT$10 Millionen (ca. CHF  330'000) dotiertes TLPGA Tour-Top-Tier-Event, und holte sich damit ihren ersten Profi-Titel. Der Sieg ist mit 2 Millionen NT$ dotiert.

 

Die 25-jährige Taiwanerin mit indigener Herkunft wurde 2014 Profi. Acht Jahre vergingen, in denen Lee mehrmals die Führung bei einem Turnier innehatte, und nun hat sie "endlich gewonnen".

 

"Heute habe ich eine positive Einstellung beibehalten und sichergestellt, dass ich meinen Spielplan umsetze, d. h. mich auf und um die Grüns herum zu konzentrieren und keine Schläge zu verlieren. Ich hatte einfach Vertrauen in mich selbst und habe den entscheidenden 11-Foot-Put gemacht".

 

Lee, der die Runde mit einem Vorsprung von zwei Schlägen bei 3 unter begonnen hatte, blieb während der gesamten Runde konstant. Während die TLPGA Tour Nr. 1 Wu Chia-Yen (吳佳晏), Shih Cheng-Hsuan (石澄璇) und Liang Yi-Ling (梁宜羚) allesamt auf 3 unter ausglichen, konnten alle drei im Clubhaus nur darauf warten, dass Lee die 18 beendete und auf eine Play-off-Chance hoffen. Doch Lee behielt die Nerven und erspielte sich mit einem Birdie-Putt aus 11 Fuss den Sieg.

 

2022 Taiwan LPGA Tour | Jing Mao Ladies Open 8 – 10 June

Lee Hsin (李欣) holte sich bei den mit 3 Millionen NT$ dotierten Jing Mao Ladies Open ihren dritten Sieg auf der TLPGA Tour. Sie setzte sich gegen die über Nacht führende Wu Chia-Yen (吳佳晏) durch, indem sie am Freitag eine 71er Runde spielte und mit einem Schlag Vorsprung (2 unter) gewann. Der Sieg ist mit NT$550.000 dotiert.

 

Dies ist bereits der zweite Sieg für Lee in dieser Saison, nachdem sie im Mai die WPG Ladies Open gewonnen hatte, beides Top-Tier-Events der TLPGA Tour.

 

"Diesmal habe ich mehr Nerven gespürt als bei der WPG. Chia-Yen ist eine großartige Spielerin. Sie war heute sehr aggressiv, so dass ich mich noch mehr anstrengen musste", sagte Lee, die in der Schlussrunde mehrmals nur einen Schlag zurücklag. "Jeder Schlag kann teuer werden."

 

Lee und Wu begannen die Runde beide mit 1 unter. Am 8. Loch versenkte Lee ein Birdie aus 45 Fuss Entfernung, was nach ihren eigenen Worten ein echter "Selbstvertrauensschub" war und sie bei der Wende mit zwei Schlägen Vorsprung allein in Führung brachte.

 

Wu, die Nummer 1 des Jahres 2021, die auch 2022 ihren zweiten Titel anstrebt, konnte mit einem Birdie am 10. Loch bis auf einen Schlag an die Spitze herankommen.

 

 

Am 18. Loch schlug Wu das linke Grün mit viel Abstand an. Sie lochte den Ball einen Meter am Loch vorbei, so dass sie einen Par-Putt aus einem Meter Entfernung spielen musste. Währenddessen benötigte Lee drei Schläge, um endlich das Grün zu erreichen, verfehlte aber ihren ersten Putt, so dass Wu die Möglichkeit hatte, ein Stechen zu erzwingen. Wu verpasste jedoch erneut den entscheidenden Par-Putt. Lee benötigte in der Finalrunde 30 Putts, während Wu 33 benötigte, was den entscheidenden Unterschied ausmachte. "Ich konnte nicht wirklich nah an den Pin herankommen. Es war schwierig für mich, den Druck auf Lee Hsin zu erhöhen, aber ich habe mein Bestes gegeben", sagte Wu.

 

Impressionen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0